2019 Kiruna Schweden

Geführte Reise nach Kiruna im Nordschwedischen Lappland / Juli 2019
5 Teilnehmer / 9 Tage

Zielfische bei dieser Reise waren Äschen, Bachforellen und Lachs, welche wir in verschiedenen Fliessgewässern befischten. Auf dem Programm stand auch dieses Jahr wieder ein Helikopter-Flyout mit anschliessender ca. 50 km langer Schlauchbootdrift. Wir hatten erneut Wetterglück und mussten lediglich an 1 Tag die Regenbekleidung anziehen. Die Nächte während der Schlauchbootdrift verbrachten wir wiederum im "Wildcamping-Style" direkt am Fluss abseits der Zivilisation. Für die restliche Dauer des Aufenthalts logierten wir in einer komportablen Unterkunft direkt am Wasser und befischten die umliegenden Gewässser auf Tagestripbasis.

Die Wasser- und Wetterbedingungen waren dieses Jahr wieder erfreulich gut. Die Schlauchbootdrift war wiederum ein Highlight und ermöglichte einen tollen Blick auf die Natur Lapplands aus der Wasserperspektive. Vielen Dank an dieser Stelle an unseren lokalen Guide Fredrik, der uns wiederum während des ganzen Aufenthalts zur Seite stand. Tolle Gruppe, viel Abenteuer und eine super Fischerei mit wunderschönen Wildfischen. Tolle und unvergessliche Reise!

2018 Kiruna Schweden

Geführte Reise nach Kiruna im Nordschwedischen Lappland / Juli 2018
4 Teilnehmer / 9 Tage

Wir befischten verschiedene fliessende Gewässer auf Äschen, Bachforellen und Lachs. Unbestrittener Höhepunkt der Reise war jedoch der Helikopter-Flyout und die bevorstehende Schlauchbootdrift. Vor uns lagen rund 40 km Flussstrecke und wir erwarteten eine spannende Fischerei auf den König der Flüsse - dem baltischen Lachs! Während dieser 6-tägigen Drift verbrachten wir die Nächte im "Wildcamping-Style" direkt am Fluss abseits jeglicher Zivilisation. 

Wir erlebten erneut eine fantastische und spannende Fischerei im hohen Norden von Schweden. Während der Drift in der totalen Abgeschiedenheit fanden wir viel unberührtes Wasser, was sich sehr auf die Qualität des Fischens auswirkte. Die Wasser- und Wetterbedingungen waren dieses Jahr aussergewöhnlich gut. Trotz relativ hohen Temperaturen und keinerlei Niederschlag war die Fischerei ausgezeichnet. Die Schlauchbootdrift war ein spezielles Erlebnis und ermöglichte einen Einblick von der Wasserperspektive auf die fantastische Landschaft Lapplands. Auch dieses Jahr war unser lokaler Guide und langjähriger Freund Fredrik mit dabei. Er stand uns wiederum während des ganzen Aufenthalts zur Seite. Als gelernter Koch verstand er es einmal mehr, uns auch im "Busch" kulinarisch mit abwechslungsreichen Menues zu begeistern.

Diese Reise war nicht nur fischereilich ein voller Erfolg und wird uns zweifelsfrei in sehr positiver Erinnerung bleiben.

 

2017 Kiruna Schweden

Geführte Reise nach Kiruna im Nordschwedischen Lappland / Juli 2017
3 Teilnehmer / 9 Tage

Wir befischten verschiedene fliessende Gewässer auf Äschen, Bachforellen und arktische Saiblinge. Wir logierten die ganze Zeit in unserem Hauptcamp und unternahmen Fischerausflüge auf Tagestripbasis. Leider war der arktische Sommer rund 3-4 Wochen in Verzug und die Temperaturen waren immer noch entsprechend tief. Das wirkte sich leider zu Beginn negativ auf das Insektenvorkommen an der Wasseroberfläche aus. Daher musste mehrheitlich nass gefischt werden (Nymphen, Streamer), was sich jedoch fangtechnisch keineswegs als schlechter herausstellte...! Die Äschen und Bachforellen zeigten sich beissfreudig und es wurden einige 50+ Äschen gelandet. Leider mussten wir jedoch auf die Lachsfischerei verzichten, da aufgrund der Wetter- / Wassersituation schlicht noch keine Fische aufgestiegen waren.

Wir erlebten eine tolle Fischerei mit vielen schönen und wilden Fischen. Leider kam diesmal die Trockenfliegenfischerei bisschen zu kurz und die Lachsfischerei musste komplett gestrichen werden. Unser lokaler Guide Fredrik begleitete uns während des ganzen Aufenthalts und verstand es trotz erschwerter Bedingungen (tiefe Wassertemperaturen, niedriger Wasserstand), passende Gewässer zu finden, wo eine spannende Fischerei möglich war.

Oktober 2016 Möll, Österreich; Äschen-Event

Äschen-Event an der Möll in Österreich vom 13. - 16.10.2016 - 6 Teilnehmer

Auch dieses Jahr fischten wir ein verlängertes Wochenende an der Möll im österreichischen Bundesland Kärnten. Wir erlebten erneut eine schöne und aufregende Fischerei. Im Vergleich zum Vorjahr waren die Äschen glücklicherweise wieder wie im gewohnten Ausmass an "Trockennahrung" interessiert. Die Umstellung auf Nymphenmuster war daher lediglich an den kühleren Vormittagen notwendig. Es wurden einige sehr schöne Exemplare überlistet. Das Wetter war ausgezeichnet und das gemütliche Beisammensein mit unterhaltsamen Fischerlatein kam auch dieses Jahr nicht zu kurz. Gelungener Event zum Saisonabschluss mit vielen schönen und lustigen Erinnerungen.

Oktober 2015 Möll, Österreich; Äschen-Event

2. Äschen-Event im Herbst 2015 an der Möll in Österreich / 08. - 11.10.2015 - 5 Teilnehmer

Auch beim 2. Ausflug im Herbst 2015 genossen wir eine schöne Fischerei. Wie bereits vor 2 Wochen zeigten sich die Äschen gegenüber Trockenfliegen eher desinteressiert und es wurden im Vergleich zu vergangenen Ausflügen weniger "Fahnenträgerinnen" gefangen. Bach- und Regenbogenforellen zeigten sich jedoch wie gewohnt beissfreudig - egal ob trocken oder nass. Das Wetter zeigte sich dieses Mal nicht von der besten Seite. Der kurz vor unserer Anreise eingetretene Kälteeinbruch mit Schnellfall bis 1'000 m war alles andere als optimal. Trotz sehr tiefem Wasserstand und -temperaturen wurden wir mit schönen Fischen belohnt. In geselliger Runde wurde abends über die Erlebnisse des Tages berichtet und am Bindestock die eine oder andere vermeintlich "unwiderstehliche" Fliege gebunden.

September 2015 Möll, Österreich; Äschen-Event

Äschen-Event an der Möll in Österreich vom 24. - 27.09.2015 - 6 Teilnehmer

Zum Saisonausklang fischten wir ein weiteres Mal an der Möll im österreichischen Bundesland Kärnten. Wir erlebten erneut eine schöne und aufregende Fischerei. Im Vergleich zu den Bach- und Regenbogenforellen waren die Äschen dieses Jahr leider unerklärlicherweise nicht im gewohnten Ausmass an "Trockennahrung" interessiert. Die Umstellung auf Nymphenmuster zahlte sich aus und es konnten viele schöne Exemplare überlistet werden. Das Wetter war ausgezeichnet und das gemütliche Beisammensein mit unterhaltsamen Fischerlatein kam ebenfalls nicht zu kurz.

Juli 2015 Kiruna, Schweden

Geführte Reise nach Kiruna im Nordschwedischen Lappland vom 05. - 13. Juli 2015
7 Teilnehmer

Wir fischten an verschiedenen fliessenden sowie stehenden Gewässern auf Äschen, Bachforellen, Saiblinge und Lachs. Unbestrittener Höhepunkt der Reise war die mit Spannung erwartete Schlauchbootdrift. Wir legten in dieser Zeit rund 50 km zurück und weilten während 5 Nächten à la "Wildcamping-Style" direkt am Fluss abseits jeglicher Zivilisation. Die restlichen Tage befischten wir die in der Nähe von Kiruna liegenden Gewässer auf Tagestripbasis.

Wir erlebten erneut eine fantastische und spannende Fischerei im hohen Norden von Schweden. Während der Drift in der kompletten Abgeschiedenheit fanden wir viel unberührtes Wasser, was sich sehr auf die Qualität des Fischens auswirkte. Die Schlauchbootdrift war ein spezielles Erlebnis und ermöglichte einen Einblick von der Wasserperspektive auf die fantastische Landschaft Lapplands. Diese Reise wird definitiv in sehr positiver Erinnerung bleiben. Auch dieses Jahr war unser lokaler Guide und langjähriger Freund Fredrik mit dabei. Er stand uns wiederum während des ganzen Aufenthalts zur Seite. Als gelernter Koch verstand er es einmal mehr, uns kulinarisch mit abwechslungsreichen Menues zu begeistern.

Oktober 2014 Möll, Österreich; Äschen-Event

Äschen-Event an der Möll in Österreich vom 09. - 12.10.2014 - 6 Teilnehmer

Auch dieses Jahr verbrachten wir ein verlängertes Wochenende an der Möll im österreichischen Bundesland Kärnten. Wir genossen herrliche Herbsttage und erlebten erneut eine super Fischerei.

Juli 2014 Kiruna, Schweden

Geführte Reise nach Kiruna im Nordschwedischen Lappland vom 13. - 21. Juli 2014
5 Teilnehmer

Wir fischten an verschiedenen fliessenden sowie stehenden Gewässern auf Äschen, Bachforellen sowie Saiblinge. Während 4 Nächten war wiederum "Wildcamping" direkt am Fliessgewässer angesagt. Die restlichen Tage logierten wir in einem Blockhaus à la "Swedish-Style" und befischten die in der Nähe liegenden Gewässer (Tagestrips).

Wir erlebten eine schöne und spannende Fischerei im hohen Norden von Schwedisch-Lappland. Das Wetter war aussergewöhnlich gut und die Temperaturen erreichten an einigen Tagen unüblich fast 30° C. Trotz der grossen Hitze war die Fischerei ausgezeichnet. Die Schönheit und Intensität des arktischen Sommers, die komplette Abgeschiedenheit sowie eine entsprechende Prise Abenteuer im Land der Samen und Rentiere machten diese Reise erneut zu einem unvergesslichen Erlebnis. Begleitet und unterstützt wurden wir auch dieses Jahr von unserem lokalen Guide und langjährigem Freund Fredrik, welcher uns während des ganzen Aufenthalts zur Seite stand.

September 2013 Möll, Österreich; Äschen-Event

Äschen-Event an der Möll in Österreich vom 19. - 22.09.2013 - 6 Teilnehmer

Zum Saisonausklang fischten wir erneut ein verlängertes Wochenende an der Möll im österreichischen Bundesland Kärnten. Wir erlebten einmal mehr eine schöne und aufregende Fischerei.

Oktober 2012 Möll, Österreich; Äschen-Event

Äschen-Event an der Möll in Österreich vom 11. - 14.10.2012 - 6 Teilnehmer

Im Oktober fand der 2. Äschen-Event im 2012 statt. Wir erlebten erneut eine tolle Fischerei zum Saisonausklang. Detail-Informationen siehe hier.

September 2012 Möll, Österreich; Äschen-Event

Äschen-Event an der Möll in Österreich vom 20. - 23.09.2012 - 5 Teilnehmer

Zum Saisonausklang fischten wir ein verlängertes Wochenende an der Möll im österreichischen Bundesland Kärnten. Wir erlebten erneut eine schöne und aufregende Fischerei. Detail-Reisebericht siehe hier.

2012 Kiruna Schweden

Geführte Reise nach Kiruna im Nordschwedischen Lappland vom 13. - 21. Juli 2012
5 Teilnehmer

Wir fischten an verschiedenen fliessenden sowie stehenden Gewässern auf Äschen, Bachforellen sowie Saiblinge. Während 4 Nächten war "Wildcamping" am Rautas River angesagt. Die restlichen Tage logierten wir in einem Blockhaus à la "Swedish-Style" und befischten die in der Nähe liegenden Gewässer.

Wir erlebten eine schöne und spannende Fischerei im hohen Norden von Schwedisch-Lappland. Wir genossen die Schönheit und Intensität des arktischen Sommers, die komplette Abgeschiedenheit sowie eine entsprechende Prise Abenteuer im Land der Samen und Rentiere. Detail-Reisebericht siehe hier.

2011 Möll, Österreich; Äschen-Event

Äschen-Event an der Möll in Österreich vom 20. - 23.10.2011 - 6 Teilnehmer

Zum Saisonausklang fischten wir noch ein paar Tage an der Möll im österreichischen Bundesland Kärnten. Wir erlebten eine schöne und aufregende Fischerei.

2011 Saxnäs Schweden

Geführte Reise nach Schwedisch-Lappland vom 09. - 17. Juli 2011
4 Reiseteilnehmer

Wir fischten an den Fliessgewässern Kultsjöan, Marsan, Fiskonbäcken und vorallem Ransaran, welchen wir während 5 Tagen mit Campingausrüstung erkundeten. Die restlichen Tage logierten wir in einem Blockhaus "Swedish-style" im kleinen Dorf "Saxnäs". Die Gewässer sind mehrheitlich unverbaut und ermöglichen eine hervorragende Fischerei auf Bachforellen, arktische Saiblinge und Äschen.

Wir erlebten eine schöne und spannende Fischerei in der herrlichen Berglandschaft des Kultsjö-Tals und genossen einmal mehr die Intensität und Schönheit des arktischen Sommers.

 
Powered by Phoca Gallery